Ein besonderes Bühnenerlebnis mit Ruedi Josuran, Bettina Spichiger und Ruedi & Heinz
Die Premiere der Veranstaltungsreihe knapp-live stand unter dem Zeichen der «Wertschätzung und Empathie» und war für einmal weder Lesung noch Cabaret. Stattdessen unterhielt sich Radio-Moderator Ruedi Josuran auf der Bühne mit der Autorin Bettina Spichiger. Unterbrochen wurden sie zuweilen von den Senioren Ruedi und Heinz, interpretiert vom Comedy-Duo Strohmann-Kauz. Das leichtfüssige Format fand beim Publikum Anklang, was nicht zuletzt der Professionalität der Auftretenden zuzuschreiben ist.
Was hat Wertschätzung mit Verliebtsein zu tun?
In kurzen Sequenzen brachten die beiden kauzigen Alten Ruedi und Heinz Spichigers Feststellungen zum Thema Wertschätzung auf den Punkt. Die beiden, die seit Jahren schon bevorzugt aneinander vorbeireden, entdeckten im Laufe des Abends, dass sie einander doch nicht so ungern haben. Ihre Wertschätzung füreinander mitzuteilen, erwies sich dann aber doch als eher kompliziert. Spichiger schloss mit der für Ruedi Josuran verblüffenden Erkenntnis, dass die Königsdisziplin in Sachen Wertschätzung «die Liebe» sei. «Was hat das denn mit der realen Welt zu tun?», meinte Josuran verwundert. Es gehe darum, auch im Alltag alle Sinne zu öffnen.
Unschwer zu erkennen war, dass das Thema wie auch die Präsentationsform bei den Leuten im Saal Zuspruch fanden. Auch Thomas Knapp zeigte sich zufrieden: Er hätte nicht mit so vielen Leuten gerechnet. Und er habe durchweg positive Rückmeldungen erhalten.
Ganzen Artikel im Oltener Tagblatt lesen